1. Analyse und DiagnoseÜberprüfung des Tresormodells und seiner zugrundeliegenden Sicherheitsnorm.Begutachtung nach Einbruchversuch; ist eine Reparatur im Rahmen der Zertifizierung überhaupt noch möglich?Analyse des aufgetretenen Problems / der aufgetretenen Probleme (in den meisten Fällen mechanisch oder elektronisch).Identifizierung von Verschleiß, Defekten oder Manipulationsversuchen.Prüfung des Schließmechanismus (z. B. mechanisches Zahlenschloss, Schlüsselschloss, Fingerabdruckscanner oder Elektronikschloss).2. Reparatur oder Austausch von KomponentenAustausch von mechanischen Teilen (z. B. Bolzen, Federn, Riegelschieber).Reparatur oder Ersatz des Schließmechanismus.Austausch von Elektronikkomponenten (z. B. Platinen, Stromversorgungen, Tastaturen).Reparatur oder Nachrüstung von Sicherheitskomponenten (z. B. Körperschallmelder, Abreißkontakt, Riegelwerkskontakt).3. Rekalibrierung und NeujustierungKalibrierung von mechanischen Zahlenschlössern oder Schließsystemen.Justierung der Tür, Scharniere und Bolzen für eine präzise Funktion.Sicherstellung einer korrekten Dichtung bei Feuerschutztresoren.4. Wartung während der ReparaturReinigung von beweglichen Teilen und Mechanismen.Schmierung von Scharnieren, Bolzen und Riegelschiebern.Entfernung von Schmutz, Rost oder Ablagerungen.5. Software- oder Code-ResetRücksetzen elektronischer Codes oder Passwörter (natürlich nur im geöffneten Zustand).Aktualisierung oder Neuinstallation von Software bei modernen Tresoren (ebenfalls nur im geöffneten Zustand möglich).Neuprogrammierung von Benutzerberechtigungen (nur mit Kenntnis des Master-, bzw. Managrcodes).6. SicherheitsprüfungTesten der Sicherheitsfunktionen nach der Reparatur.Überprüfung des Schutzes gegen Bohr-, Schneid- oder Manipulationsversuche.Erstellen eines Sicherheitsberichts zur Dokumentation.7. Beratung und AnpassungenVorschläge zur Verbesserung der Tresorsicherheit.Installation zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Alarmanlagen, Nachrüstung Notfallöffnungsmechanismus).Beratung zur korrekten Nutzung und Pflege des Tresors.8. Transport und Installation (falls nötig)Demontage des Tresors bei umfangreichen Reparaturen.Transport zur Werkstatt oder zum Hersteller.Wiederinstallation und Verankerung am ursprünglichen oder neuen Standort.9. Dokumentation und NachbereitungErstellung eines Reparaturprotokolls.Übergabe von neuen Codes oder Schlüsseln an den Besitzer.Einweisung in die korrekte Bedienung nach der Reparatur.Vereinbarung von Wartungsplänen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.